Freunde des Altonaer Museums e.V.

Lauenburger Rathsapotheke

Die Lauenburger Raths-Apotheke im Altonaer Museum wird von ehrenamtlichen Aptoheker*innen betreut. Sie bieten Führungen mit jeder Menge Hintergrundwissen und Anekdoten an, und erklären den Beruf des*der Aptohekers*in.

Im November 2023 haben die Ehrenamtlichen ein kleine Videoreihe zu historischen Utensilien einer Apotheke gemacht, die heute so nicht mehr benutzt werden, damals aber unerlässlich waren.

Die Lauenburger Raths-Apotheke

Wie kommt eine Apotheke aus Lauenburg in ein Museum in Hamburg? Dr. Susanne Timm erklärt, wie es dazu kam, und gibt einen kurzen historischen Überblick.

Die Rezepturwaage

"Die Dosis macht das Gift!" Rezepturwaagen waren im Apothekenalltag und der Arzneimittelherstellung unerlässlich, um statt eines potentiell tödlichen Mittels ein wirksames Medikament herzustellen.

Der Filterzylinder

Augentropfen gibt es schon länger als man denken mag. Früher allerdings konnten sie zu einem Brennen in den Augen führen. Da das eher kontraproduktiv war, wurder der Filterzylinder entwickelt, um störende Partikel aus der Lösung zu filtern.

Pulverschiffchen

Der Flaschenverschluss

Früher wurden Flacshen nicht mit Drehdeckeln aus Plastik verschlossen, sondern mit Korken. Aber was machte man, wenn der Korken nicht zur Flasche passte?

Bericht  über Lauenburger Rathsapotheke

Dr. Klaus Koch und Dr. Susanne Timm haben einen ausführlichen, spannenden Artikel über die Lauenburger Raths-Apotheke geschichrieben. Wir dürfen ihn freundlicherweise als Download zur Verfügung stellen.