Freunde des Altonaer Museums e.V.

, Hansen Mareike

Tagesexkursion nach Cismar und Eutin: Besuch im Küchengarten

Eingebettet inmitten eines englischen Landschaftsgartens liegt der aufwändig restaurierte und revitalisierte Küchengarten. Auf dem Weg vom Eutiner Schloss führt uns ein kurzer Spaziergang durch eine prächtige, schnurgerade Lindenallee in den - hinter einer zwei Meter hohen Backsteinmauer - verborgenen Nutzgarten. Beim Betreten durch eines der Eisentore weitet sich der Blick auf die fast 2 Hektar große Anlage mit Obstbaumwiese, niedrigen Hochbeeten und Pflanzparzellen.

Wir erfahren von unserem Guide, dass dank der wärmespeichernden  Klimamauer bereits im 18. Jh. der Anbau von empfindlichen Obst, Gemüse und mediterranen Kräutern gelang. Frostempfindliche Pflanzen wie Zitrusfrüchte überwinterten in der barocken Orangerie, welche heute als Veranstaltungsort dient. Nur zu gerne hätten wir uns in der Orangerie ein wenig aufgewärmt, denn die Temperaturen bei unserem Besuch waren recht frisch. Die kühle Witterung hielt jedoch die gärtnerisch tätigen Ehrenamtlichen nicht davon ab, fleißig Unkraut zu jäten und zu säen. Besonders das Anpflanzen alter Sorten steht bei den über 60  Ehrenamtlichen im Vordergrund. So gibt es einen eigenen Verein, der sich der Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt verschrieben hat. Gegen eine kleine Spende können im Museumsladen des Schlosses, Pflanzensamen historischer Sorten wie „gelbe Gartenmelde“ erworben werden.

Doch der Blick richtet sich nicht nur auf das „Historische“. Mit der Gemeinschaft „Neue Wurzeln“ bringen sich geflüchtete Menschen in die Gartenarbeit ein und bereichern, durch ihre aus der Heimat mitgebrachten Pflanzen und Anbaumethoden, das Angebot. Auch ganz junge Menschen werden in das Küchengarten-Projekt einbezogen. Wir sehen auf unserem Rundgang einige Parzellen, die von Kindergärten und Schulen bebaut werden. So sieht jede Parzelle anders aus und das Beste - in der Hochsaison können Ernteprodukte, die nicht von den Ehrenamtlichen verwendet werden, gegen Spende an jedem Freitag erworben werden. Alle Anwesenden sind sich einige, das ist eine tolle Aktion und ein wunderbar vielfältiges Freiwilligen-Projekt!