Freunde des Altonaer Museums e.V.

Rundgänge

Aktuelle Rundgänge
(weitere Infos unten)

19. Juli 2024: Rundgang Harburger Schlossinsel

29. September 2024: Barkassenrundfahrt um Wilhelmsburg

Vergangene Rundgänge

Eine Übersicht und Berichte vergangener Rundgänge und Führungen finden Sie hier.

Teilnahmegebühr

Richtet sich nach Umfang des Rundgangs. Bitte entnehmen Sie die Gebühren den Rundgangsinformationen

Max. 20 Personen

Verbindliche Voranmeldung unter freunde@am.shmh.de

oder per Post an
Freunde des Altonaer Museums
Museumstr. 23
22765 Hamburg

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ausschließlich schriftliche Anmeldungen berücksichtigt werden können.

Sie können sich für einzelne oder alle Rundgänge verbindlich anmelden. Bitte geben Sie jeweils die Rundgangnummer bei Ihrer Anmeldung an. Sie sind verbindlich angemeldet, wenn Ihre Teilnahme bestätigt wird.

Die Rundgänge sind nicht barrierefrei.
Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind erbeten.

Rundgang Harburger Schlossinsel

19. Juli 2024, 15:30

Harburgs Keimzelle lag im Sumpf des Elbestroms. Schon im 12. Jahrhundert wurde die „Horeburg“ erstmals urkundlich erwähnt. Der Grundriss der Schlossinsel verrät, dass es sich um eine ehemalige Festungsanlage handelt.

Die Harburger Schlossinsel ist im Rahmen des "Sprungs über die Elbe" als südlichster Trittstein ein herausragendes Entwicklungsgebiet. Wagen wir den Sprung und lassen uns fachkundig über die Harburger Schlossstraße zum Speicher am Kaufhauskanal, zum „Goldfisch“, zum Neubau des Fraunhofer-Center“ und zur Fischhalle Harburg, über stillgelegte Gleise zum Kanalplatz und zum westlichen Bahnhofskanal sowie über eine neue Drehbrücke auf die Harburger Schlossinsel führen.

Die Teilnahmegebühr: 16,00 €.

Anmeldungen bis: 12. Juli 2024 an Sylvia Jodat.

Alle Informationen zum Download.

Barkassenrundfahrt um Wilhelmsburg

29. September 2024, 14:30

Gegenüber der Hamburger Innenstadt liegt die zweitgrößte Bewohnte Flussinsel der Welt: Wilhelmsburg. Viele haben da vor allem noch Hochhaussiedlungen im Kopf, dabei bietet Wilhelmsburg so viel mehr.

Wir erkunden diese Insel mal anders: mit der Barkasse. Wir passieren wilde Flussufer, Auenwälder und Priele, und sehen, wie sich Naturschutzgebiete mit Industrie abwechselt.

Teilnahmegebühr: 45,00 €.

Anmeldung bis: 20. September 2024 bei Sylvia Jodat.

Alle Informationen zum Download.